"Gurke"

Rasse: Dobermann

Geboren: Oktober 2019

Geschlecht: Männlich, kastriert

Aktueller Standort: 99628 Buttstädt

Weitere Eckdaten: stubenrein, kann stundenweise alleine bleiben, geimpft, entwurmt, gechipt


Vorgeschichte:

Gurke kam als Welpe vom Züchter zu seinen Besitzern. Dort kam es zu ein paar minder schweren Beißvorfällen, woraufhin er ins Tierheim abgegeben wurde. Gurke war von den vielen Außenreizen im Tierheim von Anfang an überfordert und wurde deshalb eher abseits untergebracht. Es kam zu zwei weiteren leichten Beißvorfällen (Bisse ohne medizinischen Behandlungsbedarf) mit seiner Pflegerin und einem Gassigänger. Gurke drohte die Euthanasie, was das Tierheim und eine Tierschützerin verhindern konnten. Er ist seit Dezember 2022 in der Nähe von Buttstädt untergebracht.


Charakter:

Abseits vom Stress ist Gurke ein diebischer Spaßvogel, der gerne Neues lernen und erleben will. Man kann ihn gut mit Futter und Spielzeug motivieren, sollte aber immer seine Erregungslage im Blick behalten. Er ist nicht besonders territorial, geräuschempfindlich oder futterbegeistert. Gurke muss mit Artgenossen noch engmaschig moderiert werden, denn da ist er schlichtweg nicht erfahren und reagiert mit großer Aufregung über - er sollte also vorerst noch vor allem auf kompetente Sozialpartner treffen. Gurke findet Wasser von unten wie oben blöd und spielt sehr gerne mit Stoff unterschiedlichster Art. Gurke ist insgesamt ein sehr neugieriger, aber auch misstrauischer und recht reizoffener Hund. Damit bringt er sich manchmal in Situationen, mit denen er dann überfordert ist. Bei zu viel Druck und hoher Erregungslage kann es dann passieren, dass Gurke gegen seine Halter geht. Unabhängig davon er ist allgemein sehr verschmust und rassetypisch körperbetont. Er genießt die enge Anbindung an seine Menschen.


Gesundheit:

Gurke hat eine leichte HD, die aktuell ohne Medikamente auskommt. Er hat darüber hinaus eine Schilddrüsenunterfunktion, ist aber medikamentös gut eingestellt. Ein Besuch bei der Ultraschallspezialistin brachte 2023 hervor, dass Gurke momentan nicht von der für Dobermänner typischen DCM betroffen ist. Der darüber hinaus diagnostizierten massiv vergrößerten und daher schmerzhaften Prostata sind wir mit einer Kastration begegnet. Gurke verträgt nicht alle Futtersorten. Er hat stellenweise kleinere Haut- und Fellprobleme, deren Ursache noch nicht festgestellt werden konnte, die ihn aber nicht weiter behindern. 


Menschen für Gurke:

Für Gurke sind wir auf der Suche nach hunderfahrenen Menschen mit Führungskompetenzen, die sich nicht allzu leicht von ihm aus der Reserve locken lassen und die ihm von Beginn an einen verbindlichen Handlungsrahmen vorgeben, ohne ihn zu überfordern. Da Gurke aktuell noch als gefährlich eingestuft ist, müssen seine künftigen Menschen bereit sein, mit ihm den Sachkundenachweis zu erbringen (Maulkorb- und Leinenzwang, höhere Steuern). Gurke wird nicht in eine Familie mit Kindern oder Kleintieren vermittelt - einer oder mehrere souveräne Ersthunde sind denkbar. Es wäre sinnvoll, Gurke eher im ländlichen Raum zu halten, als in der großen Stadt.


Stand: 25.01.2024


 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram