"Rettich"

Rasse: Labradormischling

Geboren: 2022

Geschlecht: Männlich, intakt

Aktueller Standort: 99628 Buttstädt (seit August 2023)

Weitere Eckdaten: stubenrein, kann stundenweise alleine bleiben, geimpft, entwurmt, gechipt


Vorgeschichte:
Rettich kam als Welpe in seine Familie. Vermutlich mit dem Einsetzen der Pubertät hat Rettich damit begonnen, in verschiedenen Situationen nach den Familienmitgliedern zu schnappen. Daraufhin musste er immer mehr Zeit allein verbringen und entschied sich zuletzt, seine Menschen nach dem Spaziergang nicht mehr aus der Wohnung zu lassen. Er soll nun bei uns trainiert werden und wird dann über das Ordnungsamt Ronneburg vermittelt.


Charakter:
Rettich ist ein Hund, der labradortypisch verschiedene Ressourcen wichtig findet und diese vor fremden Menschen verteidigen würde - Dazu gehören beispielsweise sein Napf und seine Liegedecke, mitunter auch Raum (territorial) oder seine Menschen - es geht ihm dabei jedoch vorrangig ums Prinzip als tatsächlich um Spielzeug oder Futter.


Rettich ist ein sehr aufgeschlossener, aufgeweckter und neugieriger Hund, der immer gerne bei seinen Menschen ist, deren Zuwendungen und Streicheleinheiten genießt, aber diese auch stürmisch einfordern würde, wenn man es ihm erlaubt. Er lässt sich leicht von Stimmungen anstecken, motivieren und diskutiert seine Interessen sehr gern aus. Am besten findet er sich in klaren und konstanten Strukturen zurecht, die ihm mit Konsequenz und Ruhe von Jemandem vermittelt werden, der sich nicht so leicht aus der Fassung bringen lässt.


Rettich hat sich bei uns insgesamt unerschrocken und intelligent gezeigt - Neuen Situationen begnetet er fröhlich und offen. Mit anderen Hunden verbringt er sehr gerne Zeit, ist mit ihnen verträglich und manchmal noch etwas aufdringlich - er sollte mit Artgenossen zusammengebracht werden, die ihm (körperlich und geistig) gewachsen sind. Draußen ist Rettich wachsam, aber über eine konsequente Leinenführigkeit mittlerweile schon gut händelbar.


Gesundheit:
Wir vermuten bei Rettich eine HD (noch nicht tierärztlich bestätigt), er kommt aber aktuell ohne Medikamente aus. Hundesport muss deshalb langsam aufgebaut werden.


Menschen für Rettich:
Für Rettich suchen wir hundeerfahrene Menschen, die seiner manchmal aufgedrehten Art mit Souveränität und Ruhe begegnen können. Sie sollten keine Bedenken haben, Rettich vor allem in den ersten Monaten situativ mit einem Maulkorb abzusichern. Wir können uns Rettich gut als Zweithund zu einem stabilen Ersten vorstellen - Kleintiere und Kinder sollten nicht mit im Haus leben. Rettich sollte nicht mitten in der Innenstadt leben, kann aber grundsätzlich in die Stadt und aufs Land umziehen. Rettich könnte draußen wohnen, genießt aber die die enge Anbindung an seine Menschen.


Stand: 25.01.2024


 

 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram